Herzlich Willkommen an der Freien Waldorfschule Calw!

Wir sind eine junge Waldorfschule in freier Trägerschaft in Calw.

Kleine Klassen = pro Klasse rund 24 Kinder.

Schule im Aufbau
Aktuell: 5 Klassen mit rund 70 Kindern. Ab Sept. 2024 geht unsere 5. Klasse in die 6. Und wir schulen eine neue 1. Klasse ein.

Einschulung der neuen 1. Klasse ist am 14.09.2024!

Unterricht Montag bis Freitag 8:30 – 12:50 Uhr.
Ab der 5. Klasse auch Nachmittagsunterricht.

Busbegleitung und Aufsicht an der Bushaltestelle „Krankenhaus Calw“ nach Schulschluss um 12:50 Uhr – bis das letzte Kind abgefahren ist.

Kernzeitbetreuung ab 7:00 Uhr möglich.

„Flexible Nachmittagsbetreuung“ bis 16:30 Uhr möglich (je nach Bedarf und Nachfrage).
Diese erfolgt durch pädagogische Fachkräfte. Sie umfasst gemeinsames Essen (wird selbst mitgebracht), Hausaufgabenbetreuung und verschiedene pädagogische Angebote (musikalisch, künstlerisch, handwerklich, Bewegung und Spiel im Freien).

Malort/Malspiel (Montag)

Ukulele AG (Dienstag)

Zirkus AG (Mittwoch)

In der sogenannten Villa haben wir zusätzlich Platz für all die Dinge, die wir im Schulalltag so brauchen. Dort ist auch der „Malort„, die Bibliothek, das Ärztezimmer und die Werkstatt. Es befinden sich dort auch weitere Klassenzimmer, der Gartenbauraum und weitere Räume.

+++ Ab Herbst 2025 ziehen wir in die ehemalige Werkrealschule Wimberg, Pestalozzistraße 7 in Calw. Das gesamte Krankenhaus Areal soll geräumt und zu einem Wohn-Quartier umfunktioniert werden. +++

Unsere Schule befindet sich unterhalb des Calwer Krankenhauses: aufgeteilt auf zwei Gebäude, in deren Mitte sich unser großer Schulgarten befindet. Hier gibt es ausreichend Raum zur Gartengestaltung im Fach Gartenbau, der Pflege unserer schuleigenen Hühnergruppe und natürlich den Spielplatz, zum Toben und Spielen in den Pausen.

Unsere kleine Schulküche ist immer wieder Dreh- und Angelpunkt. Ob Marmeladen, Brote oder ganze Gerichte hier entstehen, besonderen Spaß macht es den Schülern diese mit Zutaten aus dem eigenen Schulgarten zu bereiten. Selbst angebaut – versteht sich. Natürlich kann hier auch das Mittagessen für Kinder die an der Nachmittagsbetreuung teilnehmen frisch zubereitet oder aufgewärmt werden.

Im Hauptgebäude befindet sich auch unsere Schulbibliothek, der Ruheraum, Eurythmieraum und Sporthalle.

eurythmie_dateil

Wenn Sie sich eine persönliche Führung durch unsere Räume wünschen, sprechen Sie uns gerne an.

Melden Sie sich bitte für Ihre Anfrage im Schulbüro: 07051 / 9686633