Anmeldung

Sie haben sich entschieden Ihr Kind bei uns anzumelden. Bitte senden Sie uns den ausgefüllten Aufnahmebogen zu.

Weitere Informationen zur Anmeldung und zum Aufnahmeverfahren erhalten Sie über das Schulbüro:

Mo. bis Fr. 8.00 – 13.00Uhr
Fax.: 07051/9362029
E-Mail: info@waldorfschulecalw.de

Einschulung in die 1. Klasse

Wenn Sie Ihr Kind an unserer Schule einschulen möchten, schicken Sie uns bitte den ausgefüllten Aufnahmebogen zu.
Die Anmeldung mit diesem Formular ist für Sie unverbindlich.

Wir nehmen Kontakt zu Ihnen auf und laden Sie zu einem Info-Tag ein, den wir in der Regel im Februar anbieten. An einem Samstagvormittag informieren wir unsere Gäste in einem Impulsvortrag über die Waldorfpädagogik. In Workshops geben wir einen Einblick in die Unterrichtseinheiten unterschiedlicher Klassenstufen, wie etwa Eurythmie, Formenzeichnen, Fremdsprachen, usw. Auch Ihr Kind ist herzlich eingeladen, bei der Kinderbetreuung am Info-Tag teilzunehmen und sich ein Bild von unserer Schule zu machen.

Im nächsten Schritt laden wir Sie zusammen mit Ihrem Kind einige Wochen nach dem Info-Tag zu einer Aufnahmestunde ein. Hier lernen wir Sie und Ihr Kind näher kennen – und umgekehrt. Das Aufnahmeteam entscheidet in Zusammenarbeit mit unserer Schulärztin, ob Ihr Kind an unsere Schule aufgenommen werden kann.

Hat auch das Finanzgespräch stattgefunden und sind sämtliche Schritte des Aufnahmeverfahrens gemacht, kann der Ausbildungsvertrag abgeschlossen werden.

In einem 1. Kennenlern-Elternabend vor den Sommerferien lernen Sie den Klassenlehrer, bzw. die Klassenlehrerin Ihres Kindes kennen und bekommen weitere Informationen zur Einschulungsfeier und zum Schulbeginn.

Quereinstieg in die laufenden Klassen

Selbstverständlich gibt es an unserer Schule auch die Möglichkeit, in eine bereits laufende Klasse einzusteigen. Voraussetzung dafür ist, dass das Aufnahmeverfahren an unserer Schule durchlaufen wird. Nähere Infos für den Quereinstieg finden Sie hier.

Wenn Sie Interesse an einem Schulplatz für Ihr Kind in einer laufenden Klasse haben, schicken Sie uns bitte folgende Unterlagen zu:

• Aufnahmebogen
  • Zeugniskopien der letzten beiden Schuljahren
  • falls vorhanden: Feststellungsbescheid, ärztliche/therapeutische Unterlagen
  • Bericht über ihr Kind: Bitte schildern Sie die Entwicklung ihres Kindes und beschreiben Sie, wo Sie seine Stärken und wo seine Schwächen sehen, wie Sie es zu Hause erleben, wie seine Situation an der derzeitigen Schule ist und weshalb Sie einen Wechsel an die Waldorfschule wünschen.

Die Anmeldung mit diesen Formularen ist unverbindlich für Sie. Liegen uns diese Unterlagen vor, kann das Aufnahmeverfahren beginnen.