Oberuferer Christgeburtsspiel

Das Christgeburtsspiel gehört zum alten Kulturgut Europas und geht auf mittelalterliche Traditionen zurück. Ereignisse aus der biblischen Geschichte wurden in strengen äußeren Formen wohl in einer Art Sprechgesang dargeboten. Mit der Übertragung derartiger Spiele in die Landessprache gelangten die Aufführungen und deren Vorbereitung aus dem Kirchlichen in das mehr Weltliche

– sie wurden außerhalb der Kirche durch Bauern eingeübt und dargestellt. Bei den Haidbauern in Oberufer, in der Nähe von Bratislava/Preßburg hatten sich diese Weihnachtsspiele seit Beginn des 17.Jahrhunderts in ungebrochener Tradition erhalten und wurden dort durch Karl Julius Schröer Mitte des 19. Jh. entdeckt. Durch ihn gelangten die Weihnachtsspiele (neben dem Christgeburtsspiel gibt es noch das Paradeispiel und das Dreikönigsspiel) schließlich an die Waldorfschulen.

Auch unsere Aufführung des Christgeburtsspiels hält sich an den Originaltext, „der sehr volksnah geschrieben und in einem der so genannten „donauschwäbischen“Dialekte in Reimen abgefasst ist. Es wird dabei viel gesungen (solo und im Chor). Das Spiel ist ein Geschenk der Lehrer, Mitarbeiter und Eltern an die Schüler, die Eltern und alle Interessierten. Das Kollegium wünscht mit diesem Spiel allen eine schöne Einstimmung auf ein frohes Weihnachtfest.

Der Eintritt ist frei!

Freitag, den 20.12.2019

Beginn 19 Uhr

Veranstaltungsort:

Eduard-Conz-Str. 3a, 75365 Calw

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.